BGY22 begibt sich auf Spurensuche

Von Janne Schweigert

Anlässlich des 85. Stadtgeburtstags beschäftigte sich die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit unterschiedlichen geschichtlichen Aspekten der Stadt. In Gruppen mussten die Schüler und Schülerinnenaktiv werden und sich zunächst selbstständig zu ihrem Thema informieren. Jede Woche stellten eine Schülergruppe ihre Ergebnisse vor. Das Besondere daran: die Gruppen präsentierten außerhalb des Klassenzimmers und mussten somit neben den Informationen auch eine Route und Zeitstruktur ausarbeiten. Sie selbst entschieden sich für einen Themenschwerpunkt.

So bewegten sie sich auf den Spuren der italienischen Gastarbeiter und diskutierten, was eine gelungene Integration ausmacht. Außerdem wurde das Schloss Wolfsburg und seine Geschichte drumherum präsentiert. Verschiedene Exponate wurden im angrenzenden Stadtmuseum erklärt und begutachtet. Die Geschichte von Hoffmann-von-Fallersleben wurde im gleichnamigen Museum im Schloss Fallersleben präsentiert. Es wurde an vorangegangene Unterrichtsthemen angeknüpft und am Ende konnten die Schüler und Schülerinnen selbst aktiv werden. Lieder von Hoffmann-von-Fallersleben konnten im Karaoke geschmettert und auf Instrumenten nachgespielt werden. Schlussendlich wurden Fakten und Hintergründe zu den Zwangsarbeitern im Volkswagenwerk während des Nationalsozialismus präsentiert. Der Klieversberg bot einen eindrucksvollen Aussichtspunkt auf die Stadt und verschiedene wichtige Standorte konnten von dort aus gezeigt werden.

So wurden in den letzten Wochen einige Kilometer durch das Stadtgebiet zurückgelegt. Die Schüler und Schülerinnen waren am Ende sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und zogen ein positives Resümee über die abwechslungsreiche Zeit.