Kollegiumsausflug zur Burg Bodenteich

Von Kathrin Bialas

Noch vor Schulbeginn am 16.08.2023 hat das Kollegium der BBS II Wolfsburg an einem mittelalterlichen Erlebnisprogramm auf der Burg Bodenteich teilgenommen. Dabei begleiteten uns Achim, Jenna und Wolle im mittelalterlichen Gewand und gaben uns nach einem standesgemäßen Met (oder einer Apfelschorle) aus dem Tonbecher eine interessante Führung durch die erhaltenen und rekonstruierten Reste der ehemaligen Wasserburg im Landkreis Uelzen.

Anschließend begingen wir den abwechslungsreichen Barfußpfad über Stein, Sand, Erde, Gras und auch mit zwei erfrischenden Bachdurchquerungen, um schließlich im Castell ein „Robin-Hood-Turnier“ zu veranstalten. Dabei kam es beim Mittelalter-Quiz auf Know-How an. Beim Feuermachen hatte derjenige mit dem kantigsten Stein die besten Chancen. Neben einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem ein Steinrad möglichst exakt in Position gebracht werden musste, übten wir uns am Würfelbohren mit mittelalterlichem Gerät, der Dreule, und final im Bogenschießen.

Fürs Kollegium war es ein entschleunigender Ausflug „back to the roots“, bei dem tolle Gespräche geführt wurden und noch einmal neue Energie für einen gelungenen Schulstart geschöpft wurde.