Japanische Delegation zu Besuch in der BBS II

Von Kathrin Bialas

Am 24.08.2023 waren 20 japanische Schülerinnen und Schüler aus Nagoya mit ihren Lehrern Frau Kitamura und Herr Honda, den Betreuen Frau Balogh-Klaus und Frau Suzuki von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft sowie ihrem Dolmetscher Herrn Kawanabe bei uns zu Gast. Im Rahmen ihres Deutschlandaufenthalts hat sich die Gruppe für das deutsche Berufsschulsystem und die Projekte an unserer BBS II in Wolfsburg interessiert.

Hierzu begrüßte unser Schulleiter Herr Bauch zunächst alle Anwesenden und brachte seine Freude über den Besuch zum Ausdruck, der nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder stattfinden konnte. Anschließend stellte Frau Bialas das Schulsystem der Berufsbildenden Schulen sowie die BBS II Wolfsburg mit ihren Fachrichtungen und Qualifizierungsmöglichkeiten vor.

Danach ging es zu den nachhaltigen technischem Projekten xplore-dna.net und den Industrie-4.0-Anlagen, die Herr Manemann anschaulich präsentierte und immer wieder auf das schulische Engagement im Bereich BNE einging. Dazu gehörten unter anderem das Smart Home oder der smarte Bienenstock. Die Lernsituation „Autonomes Fahren“, bei der ein VW-Bulli in Projektarbeit durch die Schüler automatisiert wird, stellte Herr Heß vor. Ein besonderes Interesse zeigten die japanischen Schüler am Berufsschüler zum Fachinformatiker Elias, der den 3D-Druck vorstellte, mit dem beispielsweise die Räder für den Bulli gedruckt wurden. In der anschließenden Fragerunde ging es anfangs noch um technische Fragen, später interessierten sich die Japaner aber vor allem für persönliche Dinge: „Wie bekommt man solch einen Body? Wie lange muss man dafür trainieren? Und was machst du sonst so in deine Freizeit?“.

Im Zerspanungslabor konnte die Besuchergruppe, betreut von Herrn Sawalski und Herrn Thiem, live miterleben, wie mittels einer CNC-Fräsmaschine im Schülerprojekt Flaschenhalter für den Schulhof hergestellt wurden. Am Ende präsentierte Herr Kirchner im KFZ-Labor die Arbeit mit Elektromobilität am Beispiel eines e-Golfs, der von den japanischen Schülerinnen und Schülern genau unter die Lupe genommen wurde.

Insgesamt war es für die japanische Delegation eine spannende Erfahrung, das deutsche Berufsschulsystem am Beispiel innovativer und nachhaltiger Projekte kennenzulernen.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch aus Nagoya!