Eine Reise in die Vergangenheit und Begegnung mit alten Erinnerungen

Von Kathrin Bialas und Michael Mnich

Am 1. September 2023 erlebte die BBS II einen besonderen Moment der Geschichte: Sechs Damen, von denen fünf im Jahr 1972 ihr Abitur an unserer Schule abgelegt hatten, kehrten für einen unvergesslichen Besuch zurück. Das Treffen war ein herzlicher Rückblick auf ihre gemeinsame Schulzeit am Fachgymnasium Hauswirtschaft/wissenschaftlicher Typ (kurz: GhwwT).

Während des Treffens wurden viele Erinnerungen an die lehrreiche und lustige Zeit an der BBS II wieder lebendig. Die Damen erzählten Geschichten von Weinflaschen, die in den Spinden der Umkleideräume versteckt waren, von Fertigtomatensuppen während ihrer Abschlussprüfung und von den prägenden Lehrern, darunter Herr Hosch und Herr Palmer. Besonders hervorgehoben wurde die enge Klassengemeinschaft, die sie während ihrer Schulzeit pflegten, und wie sie sich stets gegenseitig unterstützten. Frau Riepel, die Organisatorin, äußerte sich über die Zeit an der BBS II:

„Wir alle haben durch den Besuch des GhwwT einen prima Start ins Berufsleben bekommen. Schade, dass die Hälfte der Klasse schon nach der Jahrgangsstufe 11 aufgegeben hat, doch der kleine Rest hat eine enge Gemeinschaft gebildet, die bis heute anhält. Gerade eine kleine Gruppe kann besonders gefördert werden. So mussten wir damals nach der 12. Klasse ein sogenanntes Vorabitur in Nahrungszubereitung und den anderen praxisorientierten Fächern ablegen. An der Uni hatten wir keine Probleme in den Naturwissenschaften, weil wir in den Fächern intensiv geschult worden sind. Aber auch der Deutsch-, Gemeinschaftskunde und der Englischunterricht waren hervorragend. Methodisches Vorgehen zum Lösen von Problemen oder Fragestellungen war schon damals Unterrichtsprinzip an dieser Schule. Die Lehrkräfte waren hochengagiert.“

Die Reise in die Vergangenheit führte die Damen zu den Orten ihrer Schulzeit an der BBS II. Sie besichtigten die Fachbereiche Hauswirtschaft, einschließlich der Küchen, Wäscherei, Bäckerei und des Nähraums. Ein Höhepunkt war der Besuch ihres alten Klassenraums, der viele Erinnerungen weckte und nostalgische Gefühle auslöste.

Im Anschluss an die Rundführung genossen die Damen eine gemütliche Zusammenkunft in unserer Restaurantküche. Dank der herzlichen Gastfreundschaft von Tanja Schreiber genossen sie Kaffee, Tee und Kuchen. Die Atmosphäre war geprägt von Freude und Wärme, während die Damen sich über ihre Lebenswege seit dem Abitur austauschten.

Die ehemaligen Abiturientinnen sprachen liebevoll vom „Puddingabitur“. Die Damen genossen nicht nur den Tag an der BBS II, sondern setzten ihr Treffen auch mit einem umfangreichen Programm in Wolfsburg fort, das am Freitagabend begann und bis zum Samstag andauerte.

Die Wiedersehensfeier im September 2023 zeigt, wie tiefgreifend die Bindungen zwischen den ehemaligen Schülern und ihrer Schule sein können. Es ist eine Erinnerung daran, wie Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch lebenslange Verbindungen schafft.