Außergewöhnliches Lernerlebnis vor St. Bernwards Kirche

Von Kathrin Bialas

Herzlich willkommen zum aufregenden Abenteuer „BBS II goes Himmelszelt“! Am Montag, den 18. September 2023, begaben sich 105 Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Fachrichtungen Mechatronik, Elektronik für Automatisierungstechnik und Elektronik für Informations- und Systemtechnik auf eine unvergessliche Reise des Lernens und des Teamzusammenhalts. Unter dem Motto „Von der Freiheit zu lernen wie ich will“ tauchten sie in ein außergewöhnliches außerschulisches Lernabenteuer ein, das vor St. Bernwards Kirche in der Schulenburgallee auf sie wartete.

Gemeinsam stark sein: Teamwork und Teambuilding

Der Tag begann früh um 8:00 Uhr und erstreckte sich bis 14:30 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der BBS II Wolfsburg erlebten nicht nur spannende Lernmomente, sondern auch intensive Teambuilding-Maßnahmen. In einer Welt, in der Zusammenarbeit und Teamwork immer wichtiger werden, bot dieser Tag die perfekte Gelegenheit, die Fähigkeiten und das Vertrauen in die Teamkollegen zu stärken.

Die Herausforderung: Ein rohes Ei aus großer Höhe schützen

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos die spannende Aufgabe, ein rohes Ei so zu verpacken, dass es einen Sturz aus dem Kirchturm des Himmelszelts unbeschadet übersteht. Diese kreative und herausfordernde Aufgabe forderte nicht nur technisches Geschick, sondern auch innovative Ideen und effektive Kommunikation innerhalb der Teams.

Vielfältige Unterstützung aus der Wirtschaft

Die 105 Azubis, die an diesem besonderen Tag teilnahmen, kamen von renommierten Unternehmen wie Volkswagen, Brose-Sitech, Egger, KWD und Bertrandt. Dies unterstreicht die enge Verbindung der BBS II Wolfsburg zur Industrie und die hohe Anerkennung, die ihre Ausbildungsinhalte genießen.

Engagement der BBS II Wolfsburg und der katholischen Kirche

Die Durchführung dieses außergewöhnlichen Lernabenteuers wurde von engagierten Lehrkräften der BBS II Wolfsburg und Mitarbeitenden der katholischen Kirche ermöglicht. Diese Partnerschaft zwischen Bildung und Gemeinschaft trägt dazu bei, den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige und bereichernde Lernerfahrung zu bieten.

„BBS II goes Himmelszelt“ war nicht nur ein Tag des Lernens, sondern auch ein Tag des Miteinanders und des Wachsens. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit wertvollen Erfahrungen und gestärktem Teamgeist zurück, bereit, die Herausforderungen der Zukunft mit Zuversicht und Entschlossenheit anzugehen. Wir sind stolz auf die BBS II Wolfsburg und ihre fortlaufende Unterstützung unserer jungen Talente auf ihrem Weg zu erfolgreichen Karrieren.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf weitere aufregende Lernabenteuer!