Kulturelles Frühstück in der Schülerfirma der BBS II Wolfsburg

Von Helge Kletti

Die Schülerfirma der BBS II Wolfsburg setzt sich nicht nur für eine nachhaltige Ernährungswende ein, sondern fördert auch das Bewusstsein für Kulturen aus aller Welt. Dies wurde erneut deutlich, als sie heute das „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kulturelles Frühstück“ organisierten, eine Veranstaltung, die darauf abzielte, den Schülerinnen und Schülern die Kultur und Traditionen Somalias näherzubringen.

Ahmed aus der Klasse EL231 stand im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Er teilte die Schönheit und die Herausforderungen seines Heimatlandes Somalia mit großem Enthusiasmus und Authentizität. Unterstützt von Google Earth zeigte Ahmed den Ort, an dem seit Generationen das Haus seiner Familie steht. Durch diesen tiefen Einblick in seine persönliche Heimat schuf Ahmed ein greifbares Verständnis für das Land am Horn von Afrika. Obwohl er die Schwierigkeiten und Probleme, denen Somalia gegenübersteht, nicht verschwieg, legte Ahmed besonderen Wert auf die positiven Veränderungen und Entwicklungen in seinem Land. Sein Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und zeigte, dass trotz aller Herausforderungen immer Raum für Hoffnung und Wandel besteht.

Zum Abschluss dieser beeindruckenden Veranstaltung lud Ahmed alle Teilnehmer zu einem traditionellen somalischen Frühstück und Chai ein. Diese Köstlichkeiten wurden von seiner Schwester zubereitet und stellten einen perfekten kulinarischen Höhepunkt dar. Für alle, die das Rezept für das somalische Frühstück ausprobieren möchten: Die Schülerfirma hält es für dich bereit! Komm einfach in die Cafeteria in der Kleiststraße und hole es dir. Ein großes Dankeschön geht an Ahmed, seine Schwester und natürlich an die Schülerfirma der BBS II Wolfsburg für die Organisation dieses unvergesslichen interkulturellen Erlebnisses.

Angesichts des Erfolgs dieses Events und des Interesses vieler Schülerinnen und Schüler sind wir in der Schülerfirma motiviert, ähnliche Veranstaltungen auch für andere Kulturen und Traditionen anzubieten. Hast du Interesse, mehr darüber zu erfahren oder Vorschläge für zukünftige kulturelle Frühstücke einbringen? Dann wende dich gerne per E-Mail an uns. Kontaktiere uns einfach.

Wir freuen uns auf deine Anregungen und auf weitere inspirierende interkulturelle Begegnungen in der BBS II Wolfsburg!