KI-Projekte unter den Top 25
Von Stefan Manemann
Die BBS II hat es bei dem internationalen xplore-Wettbewerb der Firma Phoenix Contact unter die Top 25-Projekte von eingereichten 180 Projekten geschafft. Von den 180 eingereichten Projekten konnten 100 Projekte in der Vorrunde umgesetzt werden. Nach Bad Pyrmont reisten 25 nominierte Teams aus 14 Ländern an, um ihre Projekte im Finale des Wettbewerbs zu präsentieren.
Der xplore-Wettbewerb stand im Fokus, Projekte für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.
Die BBS II hat in dem Projekt „AI-Energy“ künstliche Intelligenz genutzt, um weniger Energie in Gebäuden und bei dem Betrieb von elektrischen Anlagen zu benötigen. Das Team mit fünf engagierten dual Studierenden von Volkswagen präsentierte das Projekt vor der Jury und dem internationalen Publikum im Themenfeld „Smart Energy“.
Im spannenden Finale des xplore-Wettbewerbs konnte das Projekt „AI-Energy“ sich zwar nicht gegen den Wettbewerb durchsetzen, jedoch war es ein für alle inspirierendes Projekt, welches großes Potenzial bietet, um Einsparpotenziale für eine nachhaltige Zukunft zu gewinnen. Einzigartig war bei dem Finale der internationale Spirit gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu finden und umzusetzen.
Mehr zu dem Projekt mit einem Video und weiteren nachhaltigen Projektideen hat die BBS II frei im Internet veröffentlicht.