Zoo-Ausflug nach Hannover

Von Stephanie Hüging

Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchten die beiden ukrainischen Sprachlernklassen der BBS II Wolfsburg den Erlebniszoo Hannover. Die Schülerinnen und Schüler unternahmen vor Ort eine Zoo-Rallye und dokumentierten ihre tierischen Begegnungen mit der Handykamera: Tiere aus aller Welt, Fütterungen. Außerdem sammelten sie Informationen für eine Präsentation über ihr favorisiertes Zootier.

Obwohl es Freitag der 13. war, hatten alle viel Glück mit dem Wetter: Nach Nieselregen folgte Sonnenschein. Daher genossen viele Schüler-Kleingruppen auch besonders die Bootsfahrt durch die Afrika-Gehege. Aber auch Shopping-Erlebnisse waren möglich, um z.B. ein Stofftier als bleibende Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Unterstützt wurden die beiden begleitenden Lehrkräfte Jürgen Kolodinski und Stephanie Hüging von der pädagogischen Mitarbeiterin Natalja Schileref, die als Übersetzerin den Ausflug und den vorherigen Unterricht begleitete.

Der Schülerausflug war der Höhepunkt einer Unterrichtseinheit zum Thema Tiere: Neben Haustieren befassten sich beide Klassen mit Waldtieren, Hoftieren und Zootieren. Die notwendigen Deutsch-Vokabeln wurden mit digitalem Lernmaterial vermittelt. Nach einführenden Bild-Wort-Zuordnungen folgte eine Wiederholung mit Wortsuchrätseln. Daraufhin kam es zu kleinen Gesprächen über die eigenen Haustiere und einheimische Waldtiere in der Ukraine und in Deutschland. Anschließend recherchierten die Schülerinnen und Schüler im Internet, um Folienpräsentationen ihrer Haustiere zu erstellen und zu präsentieren. Hierbei nutzten die Lernenden ihre Medienkompetenzen und bauten ihre schriftlichen und mündlichen Sprachkenntnisse des Deutschen weiter aus.