Azubi-Präsentationen auf der VW-Jugendversammlung

Von Stefan Manemann

Auf der VW-Jugendversammlung zeigten duale Studierende vor über eintausend Auszubildenden, wie wir unsere Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten können. Zuvor entwickelten dazu die dual Studierenden in einer Projektphase an der BBS II in Wolfsburg unterschiedliche Lösungen in den Bereichen Energy Scouts, smarte Heizungs- und Gebäudesteuerung, BNE2GO, nachhaltige Mobilität und Biodiversität.

Gestartet wurde die Projektphase mit dem Kinofilm „Don’t look up“, wissenschaftliche Informationen wurden eingeholt und andere Auszubildende sowie eine Klimaaktivistin interviewt.

Die Ideen wurden in dem Wettbewerb „My School goes green“ der Carl und Marisa Hahn-Stiftung“ eingereicht und landeten auf den ersten Plätzen des Nachhaltigkeitswettbewerbs. Bei der VW-Jugendversammlung präsentierte das Team, wie man gemeinsam in die erfolgreiche Umsetzung eines so herausfordernden Themas starten kann.

Wer auch unsere Zukunft mitgestalten und in der Schule oder im Betrieb durchstarten möchte, kann auf unseren Kurs frei zugreifen.

Die erstellten Projektmaterialien und die Präsentation können ohne Nachfrage zu beliebigen Zwecken kopiert, angepasst, veröffentlicht oder auf andere Weise verwendet werden. Einfach mitmachen!

Das Abschlussvideo „We got to be unstoppable“ zeigt, dass nicht einzelne unseren Planeten retten können, sondern dass es dazu der Unterstützung aller bedarf und es zusammen in Schule und Betrieb richtig viel Spaß machen kann: „Lasst uns unsere Zukunft gemeinsam gestalten“.