Einblicke ins Podcasting und nachhaltige Unternehmensführung an der BBS II

Von Helge Kletti

In einem inspirierenden Austausch zwischen zwei Bildungseinrichtungen besuchte gestern die Carl-Hahn-Schule (CHS) aus Wolfsburg die BBS II, um tiefe Einblicke in die Welt des Podcasting und nachhaltiger Unternehmensführung zu gewinnen. Organisiert wurde der Besuch von Helge Kletti, einem der Gründer der nachhaltigen Schülerfirma ‚Wilde 13‘.

Die zehn Deutschlehrkräfte der CHS waren besonders interessiert daran, zu erfahren, wie Podcasting im Unterricht eingesetzt werden kann. Die BBS II Wolfsburg, bekannt für ihre innovative Herangehensweise an den Unterricht, bot den perfekten Rahmen für diesen Wissenstransfer.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen in der ‚Wilde 13‘, einer Schülerfirma, die vor vier Monaten von Helge Kletti und Till Weinert gegründet wurde. Andrea Lessat, die Fachpraxis-Lehrkraft, die den schulfachlich-praktischen Teil betreut, war ebenfalls anwesend. Bei einer herzhaften Suppe im Glas tauschten sich die Teilnehmer über die Gründung und Führung der Firma aus.

Der Fokus lag jedoch auf dem Podcast-Studio der BBS II. Dort erhielten die Lehrkräfte eine umfassende Einführung in die technische Ausstattung und die verwendete Software. Besonders hervorgehoben wurde, wie das Studio didaktisch und pädagogisch in den Unterricht integriert wird.

Der Besuch endete mit einem praktischen Teil im Studio, wo die Gäste die Möglichkeit hatten, die Technik hautnah zu erleben und sich über verschiedene Aspekte des Podcasting auszutauschen.

Dieser interaktive Austausch zwischen den Schulen unterstreicht das Engagement beider Einrichtungen für moderne Lehrmethoden und die Förderung von praktischen, berufsorientierten Fähigkeiten. Er ebnet den Weg für zukünftige Kooperationen und innovatives Lernen.