Lina-Marie aus der FIAN222 berichtet über Dänemark

Von Lina-Marie Bergmann

Während meines aufregenden Erasmus-Aufenthalts in Sønderborg, Dänemark, hatte ich die Gelegenheit, mich im Rahmen meines Fachinformatik-Ausbildungsschwerpunkts (Anwendungsentwicklung) weiterzubilden. Die Stadt war bezaubernd, und ich verbrachte nicht nur zwei Wochen mit einem intensiven CNC-Kurs (CNC steht für Computerized Numerical Control und beschreibt die computergesteuerte Fertigung von Werkstücken), sondern erlebte auch ein unvergessliches Wochenende mit einem Kitesurfkurs.

Das dänische Bildungssystem beeindruckte mich mit seiner Qualität und modernen Einrichtungen. Im Vergleich zum deutschen System dauern die dänischen Ausbildungen oftmals länger (3-4 Jahre) und setzen stärker auf Berufsschulunterricht. Eine Vergütung in der Ausbildung ist in Dänemark eher selten der Fall. Die Zulassungsvoraussetzungen variieren ebenfalls. Während wir oft einen Hauptschul-, Realschulabschluss oder sogar die allgemeine Hochschulreife benötigen, reicht in Dänemark das erfolgreiche Absolvieren des 10. Schuljahres und einer entsprechenden Prüfung aus.

Der CNC-Kurs war praxisnah und interaktiv gestaltet. Wir lernten „SinuTrain“ kennen, erwarben grundlegende CNC-Kenntnisse und programmierten eigene Designs. Die Lehrer waren engagiert und die Ausstattung beeindruckend modern, was es den Schülern ermöglicht, die neuesten Technologien und Maschinen zu nutzen. Der Unterschied war in diesem Aspekt zwischen meiner Heimat-Berufsschule und der dänischen Bildungseinrichtung besonders deutlich spürbar.

Mein Erasmus-Aufenthalt erweiterte meinen Horizont und vertiefte mein Verständnis für internationale Bildung. In den zwei Wochen habe ich nicht nur mein Fachwissen im Bereich CNC-Technologie erweitert, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und einen Einblick in die dänische Kultur erhalten.

Die Kombination aus Lernen, Kulturaustausch und Freizeitaktivitäten war unglaublich bereichernd. Dieses Erlebnis motiviert mich, ähnliche Chancen zu nutzen und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die nicht nur persönlich, sondern auch beruflich von großer Bedeutung sind.

Ich ermutige alle Azubis, ähnliche Chancen zu nutzen, um euren Horizont zu erweitern und wertvolle neue Erfahrungen zu sammeln. Solche Möglichkeiten sind nicht nur persönlich bereichernd, sondern können auch unsere beruflichen Perspektiven erweitern und uns zu weltoffenen und wissbegierigen Menschen machen.