5. Poetry Slam an der BBS II

Von Elias Mick Dumler aus der Klasse FOT12-23

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und an der BBS II wurde der 5. Poetry Slam am 24.11.23 durchgeführt. An diesem Literatur-Wettbewerb stellten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst verfassten Texte auf der Bühne vor. Die lyrischen und epischen Werke sind im Deutschunterricht von Frau Bialas, Frau Vogt und Frau Hüging entstanden. Das diesjährige Thema waren die 17 Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), einer weltweiten Bildungskampagne der Vereinten Nationen.

Die neun Teilnehmer (Slammer) aus vier verschiedenen Klassen stellten ihre Wortbeiträge in sieben verschiedenen Auftritten im Hörsaal der Schule vor. Die Reihenfolge wurde ausgelost. Requisiten waren verboten. Nach jeder Performance gab es eine Abstimmung des Publikums mit Bewertungskarten. Bei diesem Voting der fast 200 Zuschauerinnen und Zuschauer konnten jeweils 1 bis 5 Punkte vergeben werden. Das Publikum aus Lehrenden und Lernenden applaudierte bei jedem Auftritt kräftig und die Stimmung war sehr ausgelassen.

Auf dem 1. Startplatz waren Ben und Daniel aus der FIAN231 mit ihrem Text „Verlorene Zukunft“, der sich mit Maßnahmen zum Klimaschutz (Ziel 13) befasste. Die beiden Schüler appellierten an die Menschen zur Rettung unseres Planeten.

Als Zweiter war Niklas aus der FOT12-23 mit seiner Perfomance an der Reihe. Sein Dinggedicht „Alles im Fluss“ berichtete über das Leben einer Lachsforelle und ihre Bedrohung durch Natur und Plastikmüll und thematisiert das Leben unter Wasser (Ziel 14).

Die dritte Performance war „Die kleine Schwester“ von Carina aus der FOG12-23. Diese persönliche Geschichte beschäftigt sich mit sozialer Ungerechtigkeit in der Familie und fordert weniger Ungleichheiten (Ziel 10) und mehr Geschlechter-Gleichheit (Ziel 5). Es war herzergreifend.

Auf Startplatz 4 trat Gabriel aus der FOT12-23 auf. In seinem Text „No Money“ erzählte er von dem Schicksal einer fiktiven Person und übte Kritik an der geringen Unterstützung von Obdachlosen in Deutschland durch die Politik. Thema war die Bekämpfung von Armut (Ziel 1).

Als Fünftes trat das Duo Celine und Jakob aus der FIAN232 auf mit „Lautstärke ist weiblich“. Diesen Text stellten sie zusammen mit einem ständigen Wechsel von Sprecher und Stimmung vor. Letztere reichte von Spannung bis Angst, um das Publikum für Unterdrückung von Frauen und Gewalt gegen sie zu sensibilisieren. Dies entspricht den Forderungen für weniger Ungleichheit (Ziel 10) und mehr Geschlechter-Gleichheit (Ziel 5).

Auf Platz sechs war „Momentane Situation“ von Jeremy aus der FOT12-23. Sein Gedicht handelte von der aktuellen Krise und der nicht mehr bezahlbaren Energie. Der Text war ein Aufruf zu bezahlbarer und sauberer Energie (Ziel 7) und menschenwürdiger Arbeit und Wirtschaftswachstum (Ziel 8). Um Spannung aufzubauen, nutzt er bei seinem Auftritt lange Pausen.

Die siebte Performance war „Perspektive“ von Leny aus der FOG12-23. Sie nahm das Mikro aus dem Ständer und sprach ihren umfangreichen und ergreifenden Text nahezu frei. Ihr Werk handelte von der Zerstörung des Planeten und Maßnahmen zum Kilmaschutz (Ziel 13), dabei verlas sie zunächst einen Brief der Erde an die Menschen und es folgte im zweiten Teil eine Antwort darauf.

Nach allen Vorträgen der Slammer fand die Siegerehrung der besten Drei statt. Den dritten Platz hat Niklas mit 79 Punkten gewonnen. Den zweiten Platz erhielt Carina mit 84 Punkten. Und auf den ersten Platz schaffte es Gabriel mit 89 Sternen. Die Preise wurden vom Verein der Förderer der BBS II gesponsert. Neben den drei Gewinnern erhielten alle Teilnehmer zur Würdigung ihres Engagements ein kleines Präsent. Insgesamt war es ein gelungenes Schul-Event, das allen Anwesenden viel Spaß gemacht hat. Daher wird es in den nächsten Jahren erneut stattfinden.