Lernen und Arbeiten mit Herz, Hand und Verstand

Von Kathrin Bialas

Heute war Frau Wucherpfennig von der WAZ in der BBS II Wolfsburg zu Besuch, um sich über unsere nachhaltige Schülerfirma zu informieren. Das Bildungsprojekt des Landes Niedersachsen, welches bundesweit einzigartig ist, wird von Herrn Weinert und Herrn Kletti betreut. Seit Februar 2023 initiiert, versorgt die Schülerfirma, die 13 Ziele der 17 BNE-SDGs erfüllt, die Cafeterien in der Kleist- und Dieselstraße mit gesundem, nachhaltigem und regionalem Essen. Ob nun selbstgemachte Energie Balls, Müsliriegel, die „Suppe im Glas“ oder passend zu Weihnachten selbstgestaltete Lebkuchenhäuser.

Die Schülerfirma ist in der Berufseinstiegsschule (BES) und Berufsfachschule (BFS) Hauswirtschaft angesiedelt und gibt besonders Schülerinnen und Schülern aus strukturschwachen Bereichen ohne Abschluss die Möglichkeit, Schule anders zu denken und handlungsorientiert mit Herz, Hand und Verstand zu agieren. Der gesamte Prozess von Wocheneinkauf/-lagerung, Herstellung, Verkauf, Buchhaltung und Marketing wird durchlaufen. Ziel ist es, die Jugendlichen zum Schulbesuch zu motivieren, ihnen ein anderes Verständnis von Ausbildung, Arbeit und Unternehmertum zu vermitteln und auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Ein großer Traum wäre es, Handwerkbetriebe zu bewegen, die hier ausgebildeten Fachkräfte als Bereicherung für den Arbeitsmarkt anzusehen und den Schülerinnen und Schülern die Chance auf ein Praktikum oder vielleicht sogar auf eine Ausbildung zu geben.

Die Schülerin Kim, Bildungsgangsprecherin der BES und BFS in der Schülervertretung der BBS II, hat während ihrer Zeit in der nachhaltigen Schülerfirma viel dazugelernt: Sie sei nicht mehr so menschenscheu, habe ihre Liebe zum Kochen (auch nach Rezept) entdeckt, könne die Kasse bedienen, sich viele Bestellungen und Preise merken und habe vor allem viel Spaß an der Arbeit. Hier herrsche ein anderer Umgang zwischen Lehrkräften und Schülern: Man könne offen und ohne Scheu miteinander sprechen und erfahre großen Respekt und Akzeptanz.