Anlage mit zwei Gasschmiedeöfen auf neuestem sicherheitstechnischem Stand

Von Marco Bauch

Am 14. Dezember wurde unsere Schmiede wieder in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um eine Anlage mit zwei Gasschmiedeöfen, die nach einer technischen Überholung den neuesten sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht.

In den Schulformen des Berufsfeldes Metalltechnik ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern aller dort geführten Schulformen die Grundlagen des Schmiedens zu vermitteln, da dies ein traditionelles und zugleich hochrelevantes Handwerk innerhalb der Metallbranche ist.

Durch das Kennenlernen schmiedetechnischer Grundlagen erwerben die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für die temperaturabhängigen Materialeigenschaften von Metallen sowie die darauf beruhenden Herstellungsprozesse und die Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Industriezweigen. Zudem kann das Schmieden wichtige Fertigkeiten wie Präzision, kreatives Denken und Problemlösungskompetenz fördern.

All dies ist geeignet, die Auszubildenden auf vielfältige Weise in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen, metalltechnische Grundkenntnisse zu erweitern und so ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Metallbranche zu stärken.