Frank Bsirske zu Besuch an der BBS II

Von Helge Kletti

Die Schule mit dem Leben verbinden und das Lernen mit der praktischen Anwendung des Gelernten – in der BBS II ist das Programm.

50 Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen in einer eigens zu diesem Zweck gegründeten Schülerfirma. Zusammen mit zwei Lehrkräften und zwei Assistentinnen führen sie die Kantine der Schule, produzieren die Speisen, die sie verkaufen, selbst; erwirtschaften Einnahmen und Erträge, und entscheiden mit über ihre Verwendung.

„Meine Mitarbeiterin und ich sind total beeindruckt“, sagt Frank Bsirske, der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Helmstedt-Wolfsburg. „In dem Projekt wird den jungen Menschen etwas zugetraut. Und sie rechtfertigen das Vertrauen, indem sie zeigen, was in ihnen steckt. Zeigen, dass sie sich auch selbst etwas zutrauen. Super!“

Wir bedanken uns für das Gespräch mit Herrn Bsirske sowie den Lehrkräften und den Schülern, die dabei waren. Und wünschen allen ganz viel Erfolg mit dem Projekt!