Teilnahme des Kollegiums am Erste-Hilfe-Kurs

Von Kathrin Bialas

Vom 20. bis 29. Februar 2024 fanden an der BBS II für viele Lehrerinnen und Lehrer Erste-Hilfe-Kurse des DRK statt. In lockerer, kollegialer Atmosphäre und mit zahlreichen praktischen Übungsmöglichkeiten wurden richtige Verhaltensweisen hinsichtlich Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen und lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung trainiert.

Dabei konnte vorhandenes Wissen erweitert und an die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst werden. Mittlerweile singt man beispielsweise „Atemlos“ von Helene Fischer, während man abwechselnd 30 Mal Herz-Lungen-Massage durchführt und zweimal beatmet.

Nun sind wir für verschiedene Notfälle (nicht nur) in der schulischen Alltagspraxis gewappnet und können kompetent eingreifen und richtig helfen.