Mitmachperformance mit Spielshowcharakter für die Klassen BGY21 und BF23I

Von Franziska Vogt

Am 12. März 2024 besuchten die Klassen BGY21 und BF23I (Foto) das Stück „All Gender*Splaining“ im Hallenbad. Wobei „Stück“ eigentlich gar nicht der richtige Begriff ist. Vielmehr war es eine Mitmachperformance mit Spielshowcharakter, bei der es am Ende keine Gewinner gab.

Die Moderatoren Vero und Patrick führten in einige grundlegende Konzepte aus dem Bereich Sex und Gender ein. Das Publikum, aufgeteilt in die Teams „Rosa“ und „Blau“, trat in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Ein Glücksrad bestimmte, welche Aspekte aus dem umfangreichen Themenfeld Geschlecht und Geschlechtsidentität näher vorgestellt wurden.

Am Ende war ein Auftritt eines Showgastes geplant, der jedoch auf sein Recht bestand, Nein zu sagen, und den Auftritt verweigerte. Denn so wichtig es auch ist, offen über Sexualität und Geschlechtsidentität zu sprechen, darf niemand gezwungen werden, Persönliches preiszugeben, was nicht geteilt werden möchte. Im abschließenden Gespräch zeigte sich, dass es für die meisten Teilnehmenden eine abwechslungsreiche und überraschende Erfahrung war, die die Möglichkeit bot, eigene Rolle, ob selbstgewählte oder aufgezwungene, zu reflektieren und sich darüber auszutauschen.