Studienfahrt des Beruflichen Gymnasiums im März 2024

Von der BGY22 mit Michael Mnich und Tobias Peinemann

Am Montag ging es morgens ohne Verspätung für 13 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte am Wolfsburger HBF mit der Bahn in Richtung Amsterdam. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt bezogen wir unsere Zimmer, welche für eine Studienfahrt ausgesprochen lobenswert waren. Nach dem erfolgreichen Bezug der Zimmer stand erst einmal Freizeit auf dem Plan, was für uns hieß, einen ersten Eindruck der Stadt zu erlangen. Dieser wurde im Verlaufe des Abends durch eine gemeinsame Grachtenfahrt vertieft. Amsterdam wirkt bei Nacht mit seinen unzähligen Lichtern, Brücken und Grachtenhäusern einfach magisch und war für uns nach der Anreise eine echte Erholung.

Nach einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns am folgenden Morgen auf den Weg, um Amsterdam und seine Highlights bei einer knapp dreistündigen Fahrradtour zu erkunden. In zwei Gruppen aufgeteilt (eine auf Englisch, eine auf Deutsch) und nach einigen Sicherheitseinweisungen bestiegen wir unsere Hollandräder. Die Reiseführer erklärten uns einiges zur Geschichte und Kultur von Amsterdam. Sie zeigten uns zudem wichtige Anlaufpunkte und schöne Gassen, sodass man einen guten Eindruck von Amsterdam bekam. Nach der Fahrradtour, die für einige von uns ein Highlight der Studienfahrt darstellte, bekamen wir Zeit, um die Stadt individuell zu erkunden und wir genossen noch einen schönen Tag in Amsterdam.

Am dritten Tag unserer Studienfahrt haben wir uns vollkommen den Museen gewidmet. Unsere Reise begann im beeindruckenden Anne-Frank-Haus, wo uns eine Audioführung auf eine emotionale Zeitreise mitnahm, um die bewegende Geschichte hautnah zu erleben. Ein besonderer Dank geht an den Verein der Förderer der BBS II, der diesen besonderen Besuch finanziert hat. Anschließend tauchten wir im Reichsmuseum in die Welt der größten Künstler und Künstlerinnen ein und bestaunten ihre Werke. Nach einem inspirierenden Tag in den Museen hatten wir etwas Freizeit und eine Gruppe von uns besuchte das Katzenmuseum ‚Katten Kabinet‘. Dort konnten wir nicht nur Kunstwerke bewundern, die Katzen gewidmet waren, sondern auch die berühmten Fellnasen selbst streicheln.

Am Donnerstag sind wir morgens nach dem Frühstück ins „This is Holland“, einem 5D Kino gegangen, welches einen realitätsnahen Flug über Holland und seine Sehenswürdigkeiten simulierte. Dabei konnten wir tatsächlich Tulpenfelder riechen, waren den Turbulenzen eines Fliegers ausgesetzt und konnten die Kälte beim Schlittschuhlaufen spüren. Beeindruckend! Im Anschluss sind wir direkt zum danebenliegenden „A‘dam Lookout“ gegangen. Dort hatte man eine atemberaubende Übersicht über ganz Amsterdam. Zudem gab es eine Schaukel, mit der man sich über den Abgrund des Gebäudes schwingen konnte. Innerhalb des Gebäudes fanden wir eine Bar, wo man bei Getränken und Speisen eine wunderschöne Aussicht auf diese interessante Stadt genießen konnte. Ein gelungener Abschluss für eine abwechslungsreiche Studienfahrt, bevor es am Freitag wieder nach Hause ging.