Teilnahme am Climate-Fiction-Spiel des Scharoun-Theaters

Von Kathrin Bialas

Am 23.5.2024 besuchte die 11. Klasse der Fachoberschule Gestaltung gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Mill, Frau Bialas und Herrn Dankert die Voraufführung des Stücks „Mission W.“ auf der Hinterbühne des Scharoun-Theaters.

In dem kooperativen und theatralen Climate-Fiction-Spiel schlüpften die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen und bekamen so die Möglichkeit Fragen nach Verantwortung, Handlungsmöglichkeiten und Entscheidungsprozessen im Umgang mit dem menschengemachten Klimawandel spielerisch zu verhandeln. Dabei wägten die Schüler ab: Wie lassen sich Bedürfnisse und Ressourcen in Einklang bringen? Wie lässt sich mit Klimaschutz Gerechtigkeit und Lebensqualität steigern? Wie können Klima-Anpassungen Spaß machen?

Es war eine interessante Erfahrung, selbst Teil eines sich verselbstständigenden Prozesses zu sein und schnell Entscheidungen fällen zu müssen, wobei noch zwischen gesellschaftlichem Wohl(stand) und Umweltfragen abgewägt werden musste.