„Nachhaltige Entdeckungstour“ durch die BBS II

Von Sven Hess

Am Mittwoch, den 6.11.2024 erhielt unsere Schule hohen Besuch aus Hannover: Die Leiterin der Abteilung 4 (Berufliche Bildung), Frau Walter sowie die Referatsleiterin des Ref. 42, Frau Bickmann informierten sich an unserer Schule über Projekte und Lernmethoden zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Initiiert wurde der Besuch durch einen Besuch von Frau Walter auf der Ideen-Expo im Sommer dieses Jahres, auf der die BBS II mit der Nachhaltigen Schülerfirma 13 vertreten war.

Gegen 11 Uhr wurden die Gäste durch unseren Schulleiter Herrn Bauch in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Mit dabei waren auch die Regionale Landesschulbehörde, vertreten durch Herrn Barckmann, ein Vertreter des Volkswagenkonzerns (Herr Thomas), die Carl- und Marisa-Hahn-Stiftung (Herr Tenneberg) sowie Vertreter der Stadt Wolfsburg (Herr Andacht und Herr Koch).

Nach der Begrüßung ging es auf eine „Nachhaltige Entdeckungstour“ durch die BBS II: Vom Schulhof bis ins Labor. Hier stellten die Auszubildenden der Mechatronik Robin Rodewald, Len Schnauder, Leandro Liotta und Julius Droeder aktuelle Projekte zur Nachhaltigkeitsentwicklung vor. Vorgestellt wurden unter anderem Projekte aus dem Wettbewerb „My school goes green“ (Solar-Power-Xplorer & SolarRadler), das Projekt Erde „Guardian“, ein Gewächshaus mit smarter Bewässerung, Cloud & Pflanzenkunde sowie die Energy Scouts Challenge. Herr Manemann moderierte die Präsentationen und vermittelte die Nachhaltigkeitsziele unserer Schule: „Vom Klassenraum bis zu nachhaltigen Projekten“ in gewohnt beeindruckender und hoch motivierender Form. Den Auszubildenden konnte man sehr deutlich ansehen, wie stolz sie auf die Ergebnisse ihrer Projektarbeit sind und mit welch hohem Engagement sie die Multiplikation ihrer Projekte vorantreiben.

Gegen 12 Uhr ging es dann um unsere „Nachhaltige Schülerfirma 13″, die die beiden Cafeterien der BBS II betreibt. Die Schülerinnen und Schüler, die die „13“ aktuell geschäftsführend leiten, erklärten der Besuchergruppe die Ziele der „13“, berichteten über ihr tägliches Handeln und stellten den Lernort „13“ als motivierenden, herzlichen und respektvollen Raum für freies, modernes Lernen vor. Das sich die Arbeit lohnt, zeigt die kürzlich verliehene Silbermedaille für nachhaltiger Schülerfirmen in Niedersachsen. Der Vortrag bekam den verdienten stehenden Applaus der Besuchergruppe.

Nach einem gemeinsamen, sehr leckeren Mittagssnack (Rosenkohl-Curry auf Reis) berichteten die Gründer und jetzigen „Aufsichtsräte“ der Schülerfirma, die beiden Lehrkräfte Herr Kletti und Herr Weinert über die nachhaltige Bildung „mit Herz und Verstand“ aus pädagogischer Sicht – und das in der gewohnten und geschätzten humorvollen und begeisternden Art und Weise.

Zum Ende der Veranstaltung bedanke sich Frau Walter für die Einblicke in die Arbeit an der BBS II und den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium für die geleistete Arbeit.