Von Janne Schweigert
Am Dienstag, den 27.02.2026, besuchte die Klasse BGY25 des Beruflichen Gymnasiums Technik der BBS II das Theaterstück „Gegen die Demokratie“ im Scharoun Theater Wolfsburg. Das Stück des katalanischen Dramatikers Esteve Soler zeigt in sieben grotesk-überspitzten Szenen das scheinbare Scheitern moderner Demokratien.
Nach der Aufführung kam es zu einer lebhaften und provokativen Nachbesprechung mit der Regisseurin Bettina Montazem.
Anschließend an den Theaterbesuch wurde an der BBS II Wolfsburg am 27. Januar der internationale Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus thematisiert. Dieser Tag erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz im Jahr 1945 und mahnt, die Schrecken des Holocaust nicht zu vergessen und demokratische Werte ständig zu verteidigen.
Im Gespräch griffen die Schülerinnen und Schüler auch die „Nie wieder“-Botschaft auf: Sie steht nicht nur für das Erinnern an das historische Leid, sondern fordert dazu auf, aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung einzutreten – eine Verantwortung, die im Kontext der Auseinandersetzung mit dem Theaterstück „Gegen die Demokratie“ besonders deutlich wurde.