Von Christian Dankert

Auch dieses Schuljahr besuchte die Klasse 12 der Fachoberschule Gestaltung die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim und erkundete die Fakultät Gestaltung.

Herr Prof. Dr. Oehlmann und seine Mitarbeiter nahmen sich viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler und erklärten nicht nur die unterschiedlichen Schwerpunkte und Möglichkeiten für ein gestalterisches Studium. Sie gaben Einblick in das Auswahlverfahren und führten die Schülerinnen und Schüler durch die Werkstätten, Studios und Labore. Im Anschluss erfolgte auch noch eine allgemeine Studienberatung.

Bei diesem Termin schloss die BBS2 Wolfsburg auch einen Kooperationsvertrag mit der HAWK Hildesheim. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung haben jetzt die Möglichkeit, schon während der Schulzeit das Studium kennenzulernen. Somit können die Schülerinnen und Schüler ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten erkunden und erhalten zudem Einblick und Orientierung in die Welt der Hochschule. Schon in diesem Frühjahr werden einige Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahrnehmen.