Von Helge Kletti

Der 11. und 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie besuchte am 29.05.2019 das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung (LMW) und das Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover.

Der Tag begann mit der Vorlesung „Ernährungsassoziierte Erkrankungen“ bei Herrn Prof. Dr. oec. troph. Andreas Hahn. Die Oberstufenschüler*Innen hörten neue Forschungsansätze im Bereich Diabetes mellitus und gewannen eine Übersicht über den Fettstoffwechsel und dem in der Ernährung viel
zitierten Cholesterol.

Im Anschluss daran durften wir unter der Leitung von Frau Dr. Sabine Struckmeier (IDN) gemeinsam mit angehenden Lehrkräften eine praktische Übung im Sensoriklabor erleben. Die Oberstufenschüler*Innen konnten sich als Forscher*Innen ausprobieren und wurden angeleitet, eine sensorische Verkostung zum Thema Saft durchzuführen.

Der Tag wurde mit einer kurzen Führung durch das Schloss der Universität und mit einem gemütlichen Zusammensein mit der Fachschaft der Berufs- und Wirtschaftspädagogik beendet.

Die Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums möchte sich auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten für diesen spannenden und toll organisierten Tag bedanken.