Deutsches Rotes Kreuz führte Aktion am Standort Kleiststraße erfolgreich durch

Von Stephanie Hüging

Am 30.10.26 fand im C-Gebäude am Standort Kleiststraße der BBS II Wolfsburg erneut eine öffentliche Blutspende-Aktion von 9 bis 14 Uhr statt. Wie im Jahr zuvor wurde die Blutspende vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt.

Jeder, der gesund und volljährig ist, kann Blut spenden. Mit der Blutspende engagiert man sich für andere Menschen, die gesundheitliche Probleme haben. Diese können durch Erkrankungen oder Unfälle entstehen. Aber auch bei einer Operation sind häufig lebensrettende Blutkonserven notwendig! Da Blut nur kurze Zeit haltbar ist, sind regelmäßige Blutspenden von zentraler Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung.

Die Blutspende selbst dauert ca. 10 Minuten, jedoch sollte man für den gesamten Spendenablauf ca. 1 Stunde Zeit einplanen. Zuerst erfolgt die Anmeldung zur Blutspende. Dann wird ein medizinischer Fragebogen ausgefüllt, um den Gesundheitszustand der potenziellen Spenderin / des potenziellen Spenders festzustellen. Um mögliche aktuelle Infektionen wie z. B. eine beginnende Grippe auszuschließen, wird im Anschluss die Körpertemperatur gemessen. Außerdem wird mit einem kleinen Pieks getestet, ob die Konzentration des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin im Blut ausreicht. Ist der gemessenen Hb-Wert des Schnelltests zu niedrig, dann könnte ein Eisenmangel vorhanden sein und zum Schutz der Gesundheit der betreffenden Person ist an dem Tag keine Blutspende möglich. Als Nächstes folgt ein Check-Up beim Arzt, der den ausgefüllten Fragebogen noch einmal mit den möglichen Spendern durchgeht und offene Fragen klärt. Um den Zustand des Herz-Kreislaufsystems festzustellen werden Blutdruck und Puls gemessen. Anschließend erfolgt die Entscheidung für oder gegen die Blutspende. Wenn man sich für die Blutspende entscheidet, dann entnimmt das medizinische Fachpersonal des Deutschen Roten Kreuzes das Blut. Den kleinen Einstich am Arm spüren die Spender kaum und nach ca. 10 Minuten sind 500 ml Blut entnommen. Danach muss der Spender noch kurz liegen bleiben und sich ausruhen. Zum Abschuss der Blutspende-Aktion erfolgt eine Stärkung der Spender mit einem kleinen Imbiss und Getränken.

Wie im letzten Jahr wurde das Buffet für die Blutspender von Schülerinnen und Schülern aus dem Fachbereich Hauswirtschaft bereitgestellt. Wir bedanken uns für die Zubereitung bei den Schülerinnen und Schülern und den betreuenden Lehrkräften.

Ein besonderer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern für ihre geleisteten Blutspenden und den Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes für die erfolgreiche Durchführung der Blutspendenaktion an unserer Schule.