Text und Bilder von Sven Hess
Im Beruflichen Gymnasium Technik mit dem Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften bestand die Projektarbeit im zweiten Halbjahr aus der Konstruktion einer smarten Garage für ein T1-Bully-Modell. Dieser autonome Bully war der Lernträger im 1. Halbjahr und der Klassen bereits gut bekannt.
Konkret hatten die Projektteams die Aufgabe, eine Garage in Holztechnik zu entwickeln und zu bauen und diese dann mit einem selbsterstellten mechanischen Rolltor in Metallbauweise auszustatten. Der Antrieb sollte mit einem Elektromotor erfolgen, der in PWM-Technologie über ein Leistungsmodul von einem Mikrocontroller angesteuert wird.
Nach einem knappen halben Jahr hatten die vier Projektteams es geschafft: Alle vier Garagen waren fertig konstruiert und mit Lamellentoren aus Stahlblech ausgestattet und funktionierten auch weitestgehend.
Das Projektergebnis des Teams und Angelina und Jannes war allerdings absolut herausragend: Nicht nur die liebevolle Gestaltung des Garagenkörpers, sondern auch die technische Umsetzung sind für eine 11. Klasse herausragend. So verfügt die „Casa del Bully“ über ein präzise gefertigtes Lamellentor sowie einen Zahnriemenantrieb mit selbst konstruierten und 3d-gedruckten Riemenscheiben. Die Sensorik wurde mit zwei Anschlagstastern und Infrarotlichtschranken perfekt umgesetzt.
Die Software des installierten Mikrocontrollers ESP32 enthält einen eigenen Webserver mit Userinterface, mit dem die Garage von jedem WLAN-fähigen Endgerät bedient werden kann. Die Motorsteuerung verfügt über einen weichen Motoranlauf mittels PWM, um Motor und Mechanik zu schonen. Und natürlich darf eine blaue Ambientebeleuchtung ebenso wenig fehlen, wie die Blumenkübel und der krönende Wetterhahn.
„Als das Team mit ihrer „Casa del Bully“ am Ende des Halbjahres vor mir stand, war ich sprachlos.“, gesteht die betreuende Lehrkraft (Herr Hess). „Mit welcher Begeisterung und mit welchem Engagement hier gearbeitet wurde, ist schon etwas Besonderes. Die 15 Punkte für das Projekt haben sie sich wirklich verdient. Herzlichen Glückwunsch an das Team.“