Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Als Schülerin und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) werden Sie mit einem hohen Fachpraxisanteil in zwei verschiedenen Arbeitsbereichen unterrichtet. Diese praktischen Tätigkeiten werden durch den fachtheoretischen Unterricht unterstützt. Zudem werden allgemein bildendende Fächer und Förderunterricht angeboten. Durch den Unterricht werden Sie auf das Berufsleben und auf den Übergang in eine Berufseinstiegsklasse (BEK) vorbereitet.

Im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) können berufliche Berechtigungen oder fehlende Abschlüsse im Regelfall nicht erworben werden. Das ist erst möglich, wenn nach dem BVJ die Berufseinstiegsklasse oder eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wird. Über mögliche Ausnahmen informieren Sie sich bitte persönlich bei uns.

Die Lehrkräfte im BVJ möchten Ihre Persönlichkeit stärken und Sie zum Lernen motivieren. Sie als Schülerin und Schüler sollen sich nach dieser Vorbereitung auf berufliche Anforderungen gestärkt, selbstbewusst und kompetent neue Ziele setzen und gelernt haben, diese Ziele auch erreichen zu können. Sie können nach einem Berufvorbereitungsjahr Ihre Ausbildung fortsetzen durch die Berufseinstiegsklasse, eine betriebliche Berufsausbildung oder eine Erwerbstätigkeit.

Berufliche Fachrichtungen

Es werden verschiedene berufliche Fachrichtungen angeboten:

• Bautechnik
  • Holztechnik
  • Metalltechnik
  • Körperpflege
  • Hauswirtschaft und Ernährung

UNTERRICHTSFACH STUNDEN
Deutsch / Kommunikation 2
Politik 2
Sport 2
Religion 1
Fachtheorie 6
Fachpraxis 18
Wahlpflichtarbeitsgemeinschaft
oder Förderangebot
Summe 35

Aufnahmevoraussetzungen

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die nach einem 9-jährigen Besuch einer allgemein bildenden Schule aus der 9. oder tieferen Klasse der Hauptschule oder aus der Förderschule ohne Abschluss entlassen worden sind.

Anmeldung und Auskunft

Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 01.02. bis 28.02. eines jeden Jahres bei uns an.

Fachbereich Körperpflege
Fachbereich Hauswirtschaft und Ernährung

BBS II Wolfsburg
Kleiststraße 44