Berufsfachschule Holztechnik

Schwerpunkt Tischler und Holzmechaniker

Die Berufsfachschule Holztechnik mit dem Schwerpunkt Tischler bietet einen Einstieg in Holzberufe.

Im berufsbezogenen Lernbereich Theorie werden technologische, mathematische und zeichnerische Grundlagen vermittelt. Handwerkliche Grundlagen erlernen Sie in den einzelnen Lernfeldern des berufsbezogenen Lernbereiches Praxis. Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Ihre allgemeinbildenden Kenntnisse gefestigt und vertieft.

Aufnahmevoraussetzungen

Für die Aufnahme in die Berufsfachschule Holztechnik ist mindestens der Hauptschulabschluss erforderlich.

Lernfelder

LERNFELD BENENNUNG
1 Einfache Produkte aus Holz herstellen
2 Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen
3 Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen
4 Kleinmöbeln herstellen

UNTERRICHTSFACH STUNDEN
Deutsch / Kommunikation
Englisch / Kommunikation
Fachtheorie
(Technologie, Mathematik, Technisches Zeichnen)
Fachpraxis Holztechnik 18
Summe 36

Prüfung und Ausblick

Das Schuljahr endet mit einer Abschlussprüfung in den berufsbezogenen Lernbereichen Theorie und Praxis. Bei mindestens ausreichenden Leistungen ist der Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen.

Um Ihre Ausbildung fortsetzen zu können, benötigen Sie einen Ausbildungsplatz in einem entsprechenden Ausbildungsbetrieb.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Klasse 2 der Berufsfachschule Technik zu besuchen, um dort den Sekundarabschluss I -Realschulabschluss- oder den erweiterten Sekundarabschluss I -Realschulabschluss- zu erzielen. Die Aufnahme in die Klasse 2 der Berufsfachschule Technik setzt jedoch einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser voraus.

Anmeldung und Auskunft

Bitte melden Sie sich in der Zeit vom 01.02. bis 28.02. eines jeden Jahres bei uns hier an.

BBS II Wolfsburg
Dieselstraße 46