Elektrotechnik (Industrie)

Elektronikerin / Elektroniker für Automatisierungstechnik

Im Arbeitsgebiet der Automatisierungstechnik richten Sie unterschiedliche Systeme ein, prüfen sie, nehmen sie in Betrieb und halten sie instand. Sie sind für die Errichtung und den Service verantwortlich. Schwerpunktmäßig werden Sie die Automation großer Industrieanlagen einrichten. Ihre Tätigkeitsbereiche sind:

• Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Antriebstechnik
  • Prüf- und Zähltechnik für Fertigungs- und Produktionsprozesse
  • Verkehrsleitsysteme
  • Gebäudeautomation

Für Ihre Ausbildung hilft Ihnen neben scharfer Beobachtungsgabe und Freude am Experimentieren ein fundiertes Wissen in Physik, Chemie und Mathematik.

Ausbildungsinhalte

Zur Ausbildung müssen Sie einen Ausbildungsvertrag (Lehrvertrag) mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen haben. Die praktische Ausbildung findet dann im Industriebetrieb statt. An der Berufsschule werden Ihnen die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt. Überbetriebliche Lehrgänge ergänzen die 3 1/2 jährige Ausbildung. Im ersten Ausbildungsjahr sind zwei Berufsschultage vorgesehen, im zweiten und dritten Jahr ein Berufsschultag, im vierten Jahr können auch zeitweise zwei Berufsschultage vorgesehen werden. Die Inhalte sind nach Lernfeldern organisiert und verteilen sich folgendermaßen auf die Ausbildungsjahre:

1. Ausbildungsjahr

1 Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
2 Elektrische Installationen planen und ausführen
3 Steuerungen analysieren und anpassen
4 Informationstechnische Systeme bereitstellen

2. Ausbildungsjahr

5 Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
6 Anlagen analysieren und deren Sicherheit prüfen
7 Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
8 Antriebssysteme auswählen und integrieren

3. Ausbildungsjahr

9 Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren
10 Automatisierungssysteme in Betrieb nehmen und übergeben
11 Automatisierungssysteme in Stand halten und optimieren

4. Ausbildungsjahr

12 Automatisierungssysteme planen
13 Automatisierungssysteme realisieren

Prüfungen und Ausblick

Die Facharbeiterprüfung wird in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil ersetzt die frühere Zwischenprüfung und findet während des zweiten Ausbildungsjahres statt. Er umfasst die Lerninhalte der ersten 18 Monate der Ausbildung. Die Ergebnisse werden auf den zweiten Teil, die eigentliche Facharbeiterprüfung, angerechnet. Beide Teile der Prüfung können Sie bei Bedarf wiederholen.

Wenn Sie die Facharbeiterprüfung bestanden und den Berufsschulabschluss erreicht haben, kann Ihnen der Sekundarabschluss I -Realschulabschluss- bescheinigt werden, bei erfolgreicher Teilnahme an Zusatzqualifikationen auch der erweiterte Sekundarabschluss I -Realschulabschluss-. Ein solcher Abschluss ermöglicht Ihnen den Besuch weiterführender Schulen.

Eine berufliche Ausbildung ist der erste Schritt ins Berufsleben. Dann beginnt die Weiterbildung: Lehrgänge vermitteln zusätzliche Qualifikationen und Spezialisierungen. Nach einer zweijährigen beruflichen Tätigkeit können Sie sich zum Techniker ausbilden lassen. Nach dem Besuch einer Fachoberschule ist auch das Studium an einer Fachhochschule möglich. Außerdem können Sie mit einer Aufstiegsfortbildung Industriemeister werden.

Anmeldung und Auskunft

Bitte melden Sie sich hier nach Erhalt Ihres Abschlusszeugnisses bis Ende der ersten Woche in den Sommerferien an.

BBS II Wolfsburg
Kleiststraße 44

Tel 05361 261-222
Im Sekretariat Raum A 010:
Montag - Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr