Industrie­mechanikerin / Industrie­mechaniker

Metalltechnik (Industrie)

Sie stellen die unterschiedlichsten Geräte und Produktionsanlagen her, richten sie ein oder bauen sie um. Sie überwachen und optimieren Fertigungs- und Herstellungsprozesse und kontrollieren die Montagearbeiten. Bauteile und Baugruppen stellen Sie her und montieren sie zu technischen Systemen. Fehler in den Systemen und deren Ursachen werden von Ihnen erkannt und behoben. Weitere Aufgaben sind das Umrüsten, das Warten und die Inspektion von Maschinen und Systemen, sowie die Auswahl der erforderlichen Prüfverfahren und Prüfmittel.

Die Arbeits- und Geschäftsprozesse im Einsatzgebiet werden von Ihnen mit den vor- und nachgelagerten Bereichen abgestimmt, Fertigungs- und Herstellungsabläufe sowie Instandhaltungs- und Montagearbeiten organisiert und kontrolliert.

Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich im Team und kommunizieren situationsgerecht mit internen und externen Kundeninnen und Kunden.

Ausbildungsinhalte

Zur Ausbildung müssen Sie einen Ausbildungsvertrag (Lehrvertrag) mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossen haben. Die praktische Ausbildung findet dann im Industriebetrieb statt. An der Berufsschule werden Ihnen die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt.

Überbetriebliche Lehrgänge ergänzen die 3 1/2 jährige Ausbildung. Im ersten Ausbildungsjahr sind zwei Berufsschultage vorgesehen, im zweiten bis vierten Jahr ein Berufsschultag. Die Inhalte sind nach Lernfeldern organisiert und verteilen sich folgendermaßen auf die Ausbildungsjahre:

1. Ausbildungsjahr

1 Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
2 Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
3 Herstellen von einfachen Baugruppen
4 Warten technischer Systeme

2. Ausbildungsjahr

5 Fertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen
6 Installieren und Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme
7 Montieren von technischen Teilsystemen
8 Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen

3. Ausbildungsjahr

9 Instandsetzen von technischen Systemen
10 Herstellen und Inbetriebnehmen von technischen Systemen
11 Überwachen der Produkt- und Prozessqualität
12 Instandhalten von technischen Systemen
13 Sicherstellen der Betriebsfähigkeit automatisierter Systeme

4. Ausbildungsjahr

14 Planen und Realisieren technischer Systeme
15 Optimieren von technischen Systemen

Prüfung und Ausblick

Die abschließende Facharbeiterprüfung wird in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil ersetzt die frühere Zwischenprüfung und findet während des zweiten Ausbildungsjahres statt. Er umfasst die Lerninhalte der ersten 18 Monate der Ausbildung. Die Ergebnisse werden auf den zweiten Teil, die eigentliche Facharbeiterprüfung, angerechnet. Beide Teile der Prüfung können bei Bedarf wiederholt werden.

Wenn Sie die Facharbeiterprüfung bestanden und den Berufsschulabschluss erreicht haben, kann Ihnen der Sekundarabschluss I -Realschulabschluss- bescheinigt werden, bei erfolgreicher Teilnahme an Zusatzqualifikationen auch der erweiterte Sekundarabschluss I -Realschulabschluss-. Ein solcher Abschluss ermöglicht Ihnen den Besuch weiterführender Schulen.

Weiterbildungs- beziehungsweise Spezialisierungslehrgänge in Form von Seminaren und Tagungen zum Beispiel über Qualitätssicherung, Werkstoffprüfung oder EDV-Anwendungen werden von Fachverbänden und der Industrie angeboten. Außerdem können Sie mit einer Aufstiegsfortbildung Industriemeister werden.

Anmeldung und Auskunft

Bitte melden Sie sich hier nach Erhalt Ihres Abschlusszeugnisses bis Ende der ersten Woche in den Sommerferien an.

BBS II Wolfsburg
Kleiststraße 44

Tel 05361 261-222
Im Sekretariat Raum A 010:
Montag - Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr