Studium im Praxisverbund

Ausbildungsprofil

Beim Studium im Praxisverbund (StiP) werden Studium und Ausbildungsberuf miteinander verknüpft. Neben dem Studium an einer Universität oder Fachhochschule werden Sie zum Facharbeiter in Kooperation mit einem Ausbildungsbetrieb ausgebildet.

Während der betrieblichen Ausbildungsphasen findet der Theorieunterricht einmal wöchentlich in der Berufsschule statt. Einige Unterrichtseinheiten werden auch als Blockveranstaltungen angeboten. Nach 2 1/2 Jahren endet die Facharbeiterausbildung, wenn Sie die Abschlussprüfung erfolgreich bestehen. Damit endet Ihre Berufsausbildung und Sie können sich intensiver um Ihr Studium kümmern.

Mögliche Kombinationen der Ausbildung

In der folgenden Tabelle sind die im Rahmen des Studiums im Praxisverbund an der BBS II unterrichteten Ausbildungsberufe mit den zugehörigen Studienrichtungen und den Hochschulen aufgeführt. Ebenso sind der Tabelle die kooperierenden Ausbildungsbetriebe zu entnehmen.

Studienrichtung Fahrzeuginformatik
Ausbildungsberuf Elektronikerin / Elektroniker für Automatisierungstechnik (EAT)
Studienrichtung Elektrotechnik
Hochschule Technische Universität Braunschweig
Studienrichtung Informatik
Ausbildungsberuf Fachinformatikerin / Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAN)
Hochschule Universität Magdeburg
Studienrichtung Maschinenbau
Ausbildungsberuf Industriemechanikerin / Industriemechaniker (IM)
MAN Nutzfahrzeuge AG, Salzgitter
NEOMAN Bus GmbH, Salzgitter
Salzgitter Stahl AG
Salzgitter Flachstahl GmbH
Alstrom LHB GmbH, Salzgitter
Studienrichtung Fahrzeugaufbauentwicklung
Ausbildungsberuf Konstruktionsmechanikerin / Konstruktionsmechaniker (KM)
Ausbildungsbetriebe Volkswagen AG, Wolfsburg

Anmeldung und Auskunft

Bitte melden Sie sich hier nach Erhalt Ihres Abschlusszeugnisses bis Ende der ersten Woche in den Sommerferien an.

BBS II Wolfsburg
Kleiststraße 44

Tel 05361 261-222
Im Sekretariat Raum A 010:
Montag - Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr