Nabu-Projekt

Nistkästen und Insektenhotel für das Artenschutzzentrum der NABU in Leiferde

Von Jürgen Kolodinski

Alle Schulen versuchen, wie auch die BBS II Wolfsburg, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten. So werden auch bei uns in jedem Schuljahr wieder Ideen gesammelt und ausgewertet, wie der Unterricht verbessert werden kann. Da kam Anfang des Schuljahres eine E-Mail der NABU Leiferde wie gerufen. In dieser Mail bat die NABU Leiferde um Unterstützung bei dem Bau von Nistkästen und Insektenhotels. Durch den Rückgang vieler kleinerer landwirtschaftlicher Betriebe und die immer steriler werdenden Ortschaften fehlen unseren heimischen Insekten und auch unseren Singvögeln die Nistmöglichkeiten. Nun stellten wir uns als Lehrkräfte erstmal die Frage, ob und wie wir bei diesem Problem helfen können. Eine berufsbildende Schule ist in erster Linie für die Vermittlung unterrichtlicher Inhalte, wie beispielsweise Mathematik, technisches Zeichnen, Deutschunterricht, Gestaltung und die allgemeine Steigerung der Ausbildungsreife zuständig. Seit 2015 spielt in berufsbildenden Schulen aber auch noch die Vermittlung von deutscher Sprach- und Kulturvermittlung eine große Rolle.

Die BBS II hat dann entschieden, dass wir Kompetenzen wie unsere Holzbearbeitung in der Fachpraxis, unsere Flächen- Massen- und Kostenermittlungen in der Mathematik, unsere Gestaltung, den Unterricht des technischen Zeichnens und auch das Schreiben einer Bauanleitung im Deutschunterricht auch an einem realen Projekt wie ein Vogelhaus oder ein Insektenhotel geschult werden können. Als sich dann noch bei einer Schüler/innen- Umfrage, ob wir ein solches Projekt starten sollten, große Begeisterung aufkam, stand fest, dass wir mit diesem Projekt starten. Schnell verbreitete sich diese Neuigkeit auch über unsere Schulgrenzen hinaus, sodass sich auch die Schiller-Schule Wolfsburg und der Zweig Remotec der Lebenshilfe Wolfsburg, die in verschiedenen Bildungskooperationen mit der BBS II verbunden sind, an diesem Projekt beteiligten. Seit dieser Entscheidung rechneten, schrieben, zeichneten, gestalteten und bauten wir in der BBS II Wolfsburg Nistkästen und Insektenhotel für das Artenschutzzentrum der NABU in Leiferde. Am 16.06.2022 war nun der Tag der Übergabe in Leiferde. Frau Rogoschik empfing uns und nahm sehr gern die gefertigten Werke von uns entgegen. Uns wurden bei einer Führung durch das Artenschutzzentrum Lebensgewohnheiten und teilweise Schicksale der einzelnen Tierarten vermittelt.