50 Jahre Abitur am Beruflichen Gymnasium Technik

Von Petra Schirm und Kathrin Bialas

Gut gelaunt trafen sich 20 der 26 Ehemaligen an ihrer alten Schule, um sich über neue Technologien, den veränderten Lernstoff und das neue Profil „Ingenieurwissenschaften“ zu informieren und auch noch einmal in alten Erinnerungen zu schwelgen. Über drei Stunden lang tauschten sich die ehemaligen Abiturienten aus, besuchten mit großem Interesse Fach- und Theorieräume, lauschten einem Kurzvortrag zur Entwicklung des Technischen Abiturs an der BBS II Wolfsburg von 1973 bis heute und ließen schließlich das Jubiläumstreffen bei Kaffee und Kuchen in Raum B001 ausklingen.

Seit dem ersten Abiturjahrgang hat sich viel verändert: Etwa der Start der Pilotphase im Beruflichen Gymnasium mit dem neuen Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“, um den Gegebenheiten unserer Zeit und unserer Gesellschaft Rechnung zu tragen. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler heutzutage beispielsweise ein autonomes Bulli-Modell mit smarter Garage. Auch die Fachräume haben sich technisch weiterentwickelt und trumpfen unter anderem mit Smart factory oder 3-D-Druckern auf.

Insgesamt hat sich gezeigt, dass das Berufliche Gymnasium Technik auch nach 50 Jahren noch ein Erfolgsmodell ist und es bleibt bei allen der Eindruck zurück, dass die Entscheidung für den Besuch des damaligen Technischen Gymnasiums (heute: Berufliches Gymnasium) die beste ihres Lebens war.

Ein Großteil des Aiturjahrgangs 1973 ist übrigens seiner „Stadt“ oder Umgebung Wolfsburg treu geblieben!

Ein Interview mit zwei ehemaligen Schülern des Jahrgangs 1973, Herrn Dr. Farny und Herrn Kurella, lesen Sie auf unserer Homepage.